Im Schlaf für neue Lebensenergie sorgen? Das ist möglich, wenn du nach der chinesischen Organuhr lebst und schläfst. Lerne deinen Biorhythmus besser kennen und sorge so für kraftgebende Nächte.
Laut der chinesischen Organuhr und der TCM lebst und schläfst du in einem ganz bestimmten Biorhythmus. Deine „innere Uhr“ regelt dafür die Phasen der Entspannung und der Aktivität. Außerdem ist deine biologische Uhr für die Aktivität deiner Meridiane und aller Organe im Körper verantwortlich. Mithilfe der chinesischen Organuhr lernst du, die Zeichen deines Körpers richtig zu deuten. Höre auf deine innere Uhr und sorge damit für einen funktionierenden Energiefluss und mehr Lebensenergie.
Nachts laufen Reparatur- und Regenerationsprozesse ab. Schlaf ist daher essenziell für deine physische und mentale Gesundheit. In der TCM hat Schlaf die wesentliche Aufgabe, die Lebensenergie (Qi), die tagsüber verbraucht wurde, zu erneuern. Welche Organe tagsüber besonders aktiv sind und wie du sie ideal unterstützt, erfährst du in diesem Artikel.
Hinweis: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Frau Mag. Judith Kraus-Bochno, Ernährungswissenschafterin und TCM-Ernährungsberaterin.
Bildnachweis Headerbild: iStock.com/nd3000