Keine Lust auf Fitnessstudio? Mache deine eigenen 4 Wände mit einem Home-Workout zur Trainingszone. Ein Workout zuhause fordert dich und lässt sich in deinen Alltag integrieren – probier’s gleich aus!
Deine körperliche Aktivität kommt in der Hektik des Alltags oft zu kurz? Dann eignet sich ein Home-Workout perfekt für dich! Zuhause trainieren bedeutet nicht, auf Trainingsreize verzichten zu müssen. Mit gezielten Home-Workout-Übungen gelingt dir der Muskelaufbau zuhause. Außerdem bringst du mit einem Workout neue Motivation und Schwung in deinen Tagesablauf. Diese 5 wirkungsvollen Übungen für zuhause lassen sich ideal in deinen Alltag integrieren und machen dich vital und gesund.
Alles, was du für dein Workout brauchst: Motivation, eine Matte, Sportkleidung und die richtigen Übungen für zuhause. Leg gleich los!
Ausführung: Stelle dich aufrecht hin. Mache einen großen Schritt nach vorne und beuge dein vorderes Bein im Kniegelenk. Dein hinteres Bein hilft dir, die Bewegung zu stabilisieren. Bringe das vordere Bein wieder zurück in die Ausgangsposition und wiederhole die Bewegung mit dem anderen Bein. Achte während der gesamten Übung auf einen geraden Rücken.
Ausführung: Gehe in den Kniestand. Stütze dich mit den Händen auf dem Boden ab und strecke die Beine. Deine Hände befinden sich unter deinen Schultern. Kopf, Schultern, Rücken, Becken und Füße bilden eine Linie. Beuge deine Ellbogen und lass dich unter Spannung zu Boden sinken. Strecke die Arme kurz bevor der Brustkorb den Boden berührt wieder durch und drücke dich nach oben.
Ausführung: Stelle dich aufrecht und hüftbreit hin. Beuge deine Kniegelenke und senke dein Gesäß langsam ab, bis sich deine Oberschenkel parallel zum Boden befinden. Halte den Rücken dabei gerade. Strecke deine Kniegelenke und richte dich wieder auf.
Ausführung: Lege dich auf den Rücken und führe deine Hände an den Hinterkopf. Stelle die Fußsohlen fest auf den Boden, sodass deine Unter- und Oberschenkel einen 90°-Winkel bilden. Hebe deinen Oberkörper und senke ihn im Anschluss wieder ab. Deine Schultern berühren den Boden während der gesamten Übungsausführung nicht mehr.
Ausführung: Begib dich für die Ausgangsposition in den Unterarm- oder Liegestütz. Hebe danach dein rechtes Bein vom Boden ab und ziehe das rechte Knie zum rechten Ellbogen. Führe dein Bein danach wieder in die Ausgangsposition zurück und wiederhole die Übung mit dem linken Bein.
Bildnachweis Headerbild: iStock.com/SDI Productions