Um fit für die Piste zu werden, ist es wichtig, vor Saisonstart deine Bein- und Rumpfmuskulatur ausreichend zu kräftigen. Wir haben die vier besten Übungen für deine Skigymnastik zusammengefasst.
Die ideale Skigymnastik setzt sich aus Mobilisations- und leichten Kraftübungen zusammen. So kräftigst du essentielle Muskelgruppen und beugst damit Verletzungen vor. Starte gleich mit diesen 4 Übungen und werde fit für den Winter und die Piste.
Ausführung: Verlagere das Gewicht langsam auf das vordere Bein. Die Ferse des hinteren Fußes bleibt dabei am Boden. Wechsle dann die Beine. Halte die Position auf jeder Seite 3-mal für je 30 Sekunden.
Ausführung: Lege die Hände auf die Knie und zeichne mit den Knien kleine Kreise gegen den Uhrzeigersinn. Führe insgesamt 3×10 Kniekreise durch.
Ausführung: Stütze deine Arme in die Hüfte und gehe tief in die Knie. Die Knie zeigen leicht nach außen. Richte den Blick geradeaus und halte den Oberkörper und den Rücken immer aufrecht. Führe 3×15 Wiederholungen durch. Fortgeschrittene können beide Arme in Verlängerung des Oberkörpers nach oben ausstrecken.
Ausführung: Stütze dich mit einem Arm am Boden auf und strecke den anderen Arm nach oben. Drehe deinen Oberkörper ein und führe den Arm zwischen Boden und Körper durch. Drehe den Oberkörper dann wieder nach oben auf und strecke den Arm nach oben. Wechsle danach die Seite. Führe 3×10 Wiederholungen pro Seite durch.
Wichtig: Beginne mit der vorbereitenden Skigymnastik etwa 4 Wochen vor deinem ersten Skitag und führe diese mehrmals pro Woche durch!