Du bist auf der Suche nach einer vitaminreichen, aber magenschonenden Ernährung? Versuche es mit leichter Kost! Wir verraten dir, wie du deine Verdauung schonst, ohne auf Genuss verzichten zu müssen.
Unsere Ernährung hat erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden: Fettiges und schweres Essen liegt uns lange im Magen, der hastige Verzehr von Nahrungsmitteln belastet die Verdauung. Auch Stress kann sich negativ auf deine Verdauung und deinen Magen auswirken. Die unangenehmen Folgen sind körperliches Unwohlsein oder auch Konzentrationsschwierigkeiten. Beuge mit leichter Kost als vollwertige Ernährung mit vielen Vitaminen und wichtigen Nährstoffen vor!
Bei der Ernährung mit leichter Vollkost gilt: Schwer verdauliche Lebensmittel werden möglichst vermieden. Dazu zählen vor allem fett- und zuckerreiche Lebensmittel und Speisen. Auch gewisse Zubereitungsarten wie Frittieren belasten deine Verdauung stark und sollten für eine magenschonende Kost und Ernährung vermieden werden. Unterschieden wird dabei zwischen günstigen und ungünstigen Lebensmitteln:
Neben den Lebensmitteln spielt bei der leichten Kost auch deine Getränkeauswahl eine große Rolle. Deinen Flüssigkeitsbedarf von 1,5 bis 2 Litern solltest du am besten mit Leitungswasser oder mildem, ungesüßtem Tee stillen. Zuckerhaltige Getränke wie Sirupe und Limonaden, Getränke mit Kohlensäure sowie starken Kaffee und Alkohol solltest du hingegen vermeiden.
Mit leichter Kost bleibst du konzentriert und leistungsstark – zu Hause, am Arbeitsplatz, im Home-Office oder unterwegs. Versorge dich durch eine vollwertige Ernährung mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Unsere Rezepte für leichte Gerichte lassen sich ganz einfach in deinen Alltag einbauen:
Bildnachweis Headerbild: iStock.com/gpointstudio