Verspannungen im Rücken entstehen oft durch zu langes Sitzen und zu wenig Bewegung. Beuge unangenehmen Muskelverspannungen und Rückenschmerzen mit gezielten Rückenübungen aktiv und effektiv vor!
Der Rücken ist eine der meist beanspruchten Strukturen im menschlichen Körper: Er muss nicht nur beim Sport, sondern auch beim Gehen und sogar beim Stehen hohe Kräfte übertragen und den Körper stabilisieren. Die Rückenmuskulatur ist zudem für eine aufrechte Körperhaltung verantwortlich. Stundenlanges Sitzen und Stress können zu Verspannungen deiner Rückenmuskulatur führen. Gezielte Rückenübungen helfen dabei, diese Verspannungen zu lockern und deinen Rücken zu stärken. So bleibst du auch im Büro- oder Home-Office-Alltag beweglich.
Diese vier effektiven Übungen für dein Rückentraining stärken dir den Rücken im Alltag und helfen dabei, Rückenverspannungen zu reduzieren. Wenn du zusätzlich noch für ausreichend Entspannung sorgst, gehören Verspannungen im Rücken bald der Vergangenheit an.
Ausführung: Begib dich in die Liegestützposition. Achte dabei auf einen durchgestreckten Rücken und halte die Spannung in deinem Gesäß. Führe nun drei Liegestütze aus und hebe gleichzeitig das linke Bein. Wechsle dann das Bein und wiederhole die Übung.
Ausführung: Mache mit dem linken Bein einen großen Schritt nach vorne. Senke das rechte Knie bis knapp über dem Boden ab. Rotiere mit dem Oberkörper langsam abwechselnd nach links und nach rechts. Drücke dich nun zurück in die Ausgangsposition und wiederhole die Übung mit dem anderen Bein.
Ausführung: Setze dich in den Langsitz. Halte deine Beine gestreckt und beuge dich nachvorne. Halte die Position, bei der du eine Dehnung im hinteren Bereich der Oberschenkeln spürst. Atme dabei ruhig weiter.
Ausführung: Setze dich in den Langsitz. Winkle dein rechtes Bein an und lege deine Fußsohle an die Innenseite deines linken Oberschenkels. Ziehe nun deinen rechten Arm über deinem Kopf zu deinen linken Zehen. Wiederhole die Übung mit deiner linken Körperseite.
Bildnachweis Headerbild: iStock.com/alfexe